Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fürth und Umgebung
1434 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Foto-Stammtisch Nbg

Licht und mehr?
für die Knöpflersdrücker am Stammi nehme ich meine Blitze mit, damit man entfesselt blitzen kann. Wer Funkauslösesysteme für Blitze hat, kann damit mehrere gleichzeitig nutzen. Selbst mein Hähnel Set wird dabei sein, allerdings nur für die Nikonfotografen da Canon, Pentax uns Sony andere Blitzbelegungen haben.
****an Mann
465 Beiträge
Themenersteller 
nächster Stammtisch?
Hi,

ich könnte mir mittlerweile irgendwas in der freien Natur vorstellen, evtl. ab Mittag und mt grillen, Spass haben.
wenn da jemand ne location weiß, her damit.

lg, cu
Herkan
********lait Frau
1.191 Beiträge
wie wärs ...
mit einem Ausflug nach Garmisch *gruebel*
******pen Mann
961 Beiträge
********lait:
... wir möchten uns eine Kamera zulegen mit der das Fotografieren Spaß macht und am Ende auch noch vernünftige Bilder rauskommen ...

Ist das noch ein Thema für Euch?

Ich habe mir als Zweitkamera, sozusagen als immerdabei Kamera nun noch eine Bridgekamera gekauft. Nach einiger Recherche habe ich mich dabei für die Nikon Coolpix P610 entschieden.

Einige Merkmale, die für meine Kaufentscheidung sprachen:

• Manueller Modus, Zeiten- und Blendenprorität auswählbar (natürlich auch Vollautomatikmodus *zwinker*)
• Blende von 1:3,3 bis 1:6,5 (Lichtstärke des Objektivs)
• Brennweite von 4,3 bis 258 mm (entspricht äquivalent 24 bis 1.440 mm bei Kleinbildformat) / angegeben als 60fach Zoom
• mehrstufiger Bildstabilisator
• Sucher (war mir wichtig, damit man bei Sonnenschein nicht vergeblich auf den Monitor schaut)
• Großes, schwenkbares Display
• GPS Modul (GPS Daten werden als Info im Bild gespeichert und mit entsprechender Software können die Daten in Landkarten angezeigt werden. Ist besonders im Urlaub intressant)
• NFC und WiFi Modul (Mit einer kostenlosen Nikon App kann das Smartphone als Fernauslöser verwendet werden)
• Full HD Videoaufnahmen möglich
• Nikon Akku (keine Batterien die nach 5 Bildern leer sind *zwinker*)

Anbei ein paar Bilder, die ich gestern bei grauen, regnerischem Wetter gemacht habe. Alle Bilder sind "Out of Cam" ohne jegliche Nachbearbeitung. Lediglich gedreht habe ich sie richtig.
Meine Neue "Immerdabei" Kamera: Nikon Coolpix P610
********lait Frau
1.191 Beiträge
@ One_Of_Two
vielen Dank für die umfassende Auskunft ...
Wir haben tatsächlich noch nicht zugeschlagen *g*
****an Mann
465 Beiträge
Themenersteller 
der letzte Stammtisch
is nun rum *zwinker*

und ich hab bisher eher positive Stimmen mitbekommen *zwinker*

aber ich frag mich grad wie das weitergehen soll?
mir fehlt grad
a) irgendwie der Austausch, so nach dem Motto schau mal was hältst du davon? oh, der Schatten hier stört aber, wie kann ich den beim nächsten Mal vermeiden? hm, wenn die Perspektive etwas mehr links/rechts gewesen wäre....
kann sein dass alle außer mir nur perfekte Fotos geschossen haben, aber ich gestehe, da waren auch andere dabei. Blos dazu ist der JC nicht gedacht, und auch das INet nicht, das geht imho nur bei nem persönlcihen Treffen. Fotos mitbringen, anschauen, diskutieren, vorbei...

und b) ein Plan für den nächsten Stammtisch, eher fachsimpeln oder eher shooting?
fachsimpeln und shooten? das könnte evtl. funktionieren wenn wir z.B. am Sa. NM irgendwo zum Grillen anfangen und dann ins fotografieren übergehen. Ich hab aber dafür keinen Plan bzw. keine Location, also Freiwillige vor *zwinker*

Vorschläge??? gerne willkommen *ggg*

lg
Herkan
******an5 Mann
3.223 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo Freunde des Fotostammtisches
Deine Idee -Herkan- zur Gründung des Fotostammtisches war sicher sehr, sehr gut und facettenreich! *top*

Ihr hattet eine gute Location, gute Ideen und habt auch sehr schöne Fotomeetings gehabt! Besonders das zuletzt organisierte. Nur positive Stimmen sind danach laut geworden.
Es wäre also jammerschade, wenn nun wieder alles vorbei wäre, als wäre nichts gewesen. *panik*

Verabredet Euch doch einfach mal in einem Lokal (sozusagen Euer Stammtreff), kann ja vielleicht sogar der Dillinger sein. Trefft euch regelmäßig zum Gedankenaustausch, gemütlich bei einem Glas Bier oder Wein.
Bei diesen Treffen verabredet Ihr Euch dann zu irgendeinem Zeitpunkt zu einem gemeinsam definierten, speziellen Thema Aufnahmen zu machen. Dies kann gemeinsam in der Natur, an einem Objekt, oder aber in einer speziellen Location sein. *liebguck*

Dies als Vorschlag.

Leider kann ich aus terminlichen Gründen kaum dabei sein. Doch ich finde die Idee des Fotostammtisches einfach super und würde mich über den Fortbestand sehr freuen. ....und ich denke einige Andere sicher auch!
*frage*

Also Mut und weiter machen

*dafuer*
****y55 Frau
2.369 Beiträge
wäre nicht
schlecht, wenn man die Bilder diskutieren könnte, ob es jedoch realisierbar ist, wenn so viele Bilder schießen, glaube ich nicht.

Stammtisch mit anschließendem Shooting finde ich gut, oder wie Hermann geschrieben hat, Grillen mit anschließendem Shooting wäre ebenfalls erwägenswert.

Gruß smily55
*****a13 Frau
1.014 Beiträge
ich
fände eine Besprechung von Fotos sehr gut. Es ginge da nicht nur ums Licht , auch mal Posen der Models besprechen. Was kann man wie besser machen?
Wohin mit den Händen?

Dilara
********lait Frau
1.191 Beiträge
wie wäre es ...
... mit einer Teilung der Treffen ...
• Besprechung der Bilder vom letzten Shooting
• Besprechung des neuen Shootings
• Shooting ... *nachdenk*

Grillen, Kaffetrinken u.ä. kann leicht integriert weden *zwinker*
****an Mann
465 Beiträge
Themenersteller 
wie wäre es
sagen wir mal am 23.05. so ab 16:00 h zum grillen und besprechen der Fotos vom letzten shooting?
Grill wäre vorhanden, Grillgut bringt jeder selber mit, Getränke kann ich besorgen.

Fehlt nur noch jemand der evtl. nen Beamer mitbringen könnten *zwinker*

lg
Herkan
*****a13 Frau
1.014 Beiträge
der Termin ist gut.

Fände ein Besprechen der Fotos auch wichtig. Es müssen ja nicht alle Fotos mitgebracht werden. Wir sind Laien, Models wie Fotografen, und wollen möglichst perfekte Fotos. Das Fachsimpeln sollte möglich sein, das Grillen oder vielleicht auch nur "kleine Häppchen" lockern das Ganze auf

Dilara
********rn86 Frau
7 Beiträge
schade
..leider ist es an dem tag nicht möglich das ich dabei bin... dabin ich in leipzig beim wgt zum fotografieren...aber das nächste mal klappt es hoffentlich wieder. ..
Lg und bis bald
Sandra
*******7_by Frau
61 Beiträge
ist der Termin fix?

Aber doch eher für die Fotografen gedacht?
bin beim Stammtisch nicht dabei, da ich mich an der Wasserkuppe rumtreibe
******tus Mann
69 Beiträge
Schade, schade
....kann leider auch am Stammi nicht dabei sein. Bin an dem Tag in Leipzig auf dem WGT. Dafür gibts hoffentlich tolle Bilder die ich mitbringe.
Viel Spass euch beim Grillen und Fachsimpeln.
Grüssle Truc
****an Mann
465 Beiträge
Themenersteller 
hi
also mittlerweile hab ich mit dem 23. ein kleines Problem, ich könnte erst später kommen und müsste früh wieder weiter.

es müsste sich also jemand finden der den FotoStammtisch als Veranstaltung übernimmt...

sorry
Herkan
*******_nbg Mann
337 Beiträge
ich stecke....
... leider auch da mitten im Umbau des Studios, kann eigentlich erst wieder ab dem WE 13.14./6.

LG Jürgen..
******pen Mann
961 Beiträge
Auch bei mir schaut es am 23.05. sehr schlecht aus.
Ich kann frühestens wieder am 05./06.06. dabei sein.
*******pair Paar
495 Beiträge
Wie wäre es .....
wenn Ihr den Termin einfach verschieben würdet .... ???
******tus Mann
69 Beiträge
Verschieben....
Da wäre ich auch dafür.
****y55 Frau
2.369 Beiträge
Bin ebenfalls dafür, dass wir den Termin verschieben.
****rra Mann
311 Beiträge
Wo ist
die Frage, wenn ohnehin niemand kann.
****an Mann
465 Beiträge
Themenersteller 
verschieben...
ist nicht notwendig *zwinker*
zumindest ich hab keine veranstaltung eingetragen und ich hab auch sonst keine gesehen...
******an5 Mann
3.223 Beiträge
Gruppen-Mod 
verschieben....nicht verschieben.....
macht doch einfach einen neuen Termin und dann geht´s weiter....

*top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.